• Wann genau war Steiner geboren?

Rudolf Joseph Lorenz Steiner (* 27. Februar 1861 in Donji Kraljevec, Königreich Ungarn, Teil des Kaisertum Österreich, heute Kroatien; † 30.)

GEBURTSORT: Donji Kraljevec

GEBURTSDATUM: 25. Oder 27. Februar 1861

NAME: Steiner, Rudolf

STERBEDATUM: 30. März 1925

Das genaue Geburtsdatum Rudolf Steiners – 25. oder 27. Februar – ist strittig. In den offiziellen Dokumenten wurde, wie damals üblich, der 27. Februar angegeben, das Taufdatum. In einer handschriftlichen Aufzeichnung Steiners steht: „Meine Geburt fällt auf den 25. Februar 1861. Zwei Tage später wurde ich getauft.“ Auch als Eingeweihter konnte sich Rudolf Steiner über den genauen Zeitpunkt seiner Geburt nur durch äußere Mitteilungen informieren „Steiner selbst muss infolge gewisser Unklarheiten in dem ihm dokumentarisch oder mündlich Überlieferten vorübergehend sogar selbst angenommen haben, dass der 25. sein wahrer Geburtstag sei. Denn es existiert tatsächlich ein undatiertes handschriftliches Dokument, auf dem er den 25. – allerdings nur dieses eine Mal – als Geburtstag vermerkt, obwohl er sonst immer den 27. angegeben hatte…

Einen letzten Anlauf zur exoterischen Klärung dieser Sache unternahm Steiner im Herbst 1923, bei einem Besuch seiner Schwester Leopoldine in Horn. Am 9. Dezember ließ er im Goetheanum unter dem Titel «Mein Lebensgang» die erste Folge seiner autobiographischen Aufzeichnungen erscheinen, in welcher der Satz steht: «In Kraljevec bin ich am 27. Februar 1861 geboren.»

Aus dieser Tatsache ergibt sich, dass die exoterische Abklärung zu einem Abschluss gelangt war. Die ein einziges Mal dokumentierte Abweichung des Geburtsdatums ist damit als durch Steiner selbst korrigiert zu betrachten. Wenn er noch im Dezember 1923 Gründe für den 25. Februar gehabt hätte, dann hätte er in seiner Autobiographie zweifellos dieses Datum angegeben. Er hat es nicht getan.“ (Lit.: Thomas Meyer, „Der Europäer“ Jg 15, Nr.11, S. 7-9)

Veröffentlicht in Archiv.