Ziele & Ansatz

FREIHEIT DER MENSCHEN

Stürmische Zeiten

„Hier stimmt doch was nicht!“, sagen sich heute viele Menschen, die das Weltgeschehen aus kritischer Distanz betrachten. Es herrscht Verunsicherung, wenn es beispielsweise um Kindererziehung, Gendering, Bildung und Gesundheit geht. Auch weltweite Spannungen, Flüchtlingsströme, Terrorismus, zunehmender Überwachung, Weltherrschaft des Geldes etc. beunruhigen die Menschen. Und wenn es dann heißt: „Wir müssen was tun!“, wird guter Rat teuer. Denn: Was ist wahr und was manipuliert? Wem kann ich trauen? Wo finde ich echte Lösungen? Wo und wie kann ich mitwirken, die Zukunft positiv zu gestalten?

 

Streben nach Wahrheit

Nur mit Gelassenheit und Durchblick können wir die richtigen Entscheidungen treffen und wirkungsvoll handeln. Ganz am Anfang muss daher das Streben nach Wahrheit stehen. Irrtümer, Dogmen, Vorurteile und düstere Spekulationen machen uns unfrei. Die Freiheit der Menschen jedoch ist das Gebot der Stunde. Die Rudolf Steiner Gesellschaft will daher das Wahrheitsstreben in Denken, Fühlen und Handeln überall in der Gesellschaft fördern. Sie unterscheidet sich dadurch von Initiativen, die oft nur allzu schnell ins ungeprüfte Handeln gehen. Wir stehen für Aktivitäten mit sachlich-wissenschaftlichem Fundament.

 

Wahrheitsprüfung in uns selbst

Die wissenschaftliche Methode hat dabei nichts mit kostspieligen Apparaturen zu tun. Das Prüflabor befindet sich vor allem in unserem eigenen Denken. Bereits seit Aristoteles verfügen wir (1) über die Gesetze der Logik, die uns für sich genommen schon helfen, Wahrheit zu erkennen. Darüber hinaus steht uns (2) die wissenschaftliche Methode im weitesten Sinne zur Verfügung. Sie bedeutet nichts anderes als exakte, wertfreie Beobachtung, Thesenbildung und Wahrheitsprüfung. Diese einfachen und für jeden Menschen erlernbaren Mittel sind aus unserem Bildungsbetrieb weitgehend verschwunden. Die Rudolf Steiner Gesellschaft setzt sich für ihre Wiederbelebung in Schule und Erwachsenenbildung ein. Denn das logisch-wissenschaftliche Denken – fernab von Emotion und Eigeninteresse – ist ein entscheidender Schlüssel für die Freiheit aller.

 

SPIRITUELLE WISSENSCHAFT

Ein großartiger Schatz…

Um die eingangs beschriebene Verwirrung in effektives Tun zu wandeln ist neben der logisch-wissenschaftlichen Denkfähigkeit auch Faktenwissen nötig. Wir müssen verstehen, was sich im Hintergrund des Weltgeschehens abspielt und sogar, was hinter diesem Hintergrund – also in der geistigen Welt – geschieht. Fundiertes Wissen und Methodik dazu werden uns durch das Werk Rudolf Steiners zur Verfügung gestellt. Als Wissenschaftler und geistiger Seher in einer Person war er in der Lage, die „Spirituelle Wissenschaft“ zu begründen, von ihm „anthroposophisch orientierte Geisteswissenschaft“ genannt. Sie geht weit über das hinaus, was sonst im Bereich geistiger Lehren zu finden ist. Steiner liefert uns ein tiefgreifendes und wissenschaftlich geprüftes Bild von der geistigen Welt, mit dem wir zu ungeahntem Durchblick und weitreichendem Weltverständnis gelangen können. Keine seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse konnte bisher widerlegt werden, doch sind sehr viele bereits naturwissenschaftlich bestätigt. Immer mehr Wahrheitssucher erkennen heute, dass Steiners Wissen genau das ist, wonach ihre Seele gesucht hat.

 

… für ein großartiges ZieL

Die Rudolf Steiner Gesellschaft setzt sich für die Verbreitung der Spirituellen Wissenschaft und der oben beschriebenen Methoden der Wahrheitsfindung ein – zunächst im deutschsprachigen Raum, dann auch international. Denn nur mit deren Hilfe können wir frei werden, das heißt, Manipulationen in uns selbst und auch draußen in Politik und Medien aufdecken und überwinden. Frei von Manipulation und Irrtum bzw. rein auf dem Boden der Wahrheit können wir dann gemeinsam die Schaffung neuer sozialer Strukturen in Kultur und Bildung sowie in Politik und Wirtschaft in Angriff nehmen. Die große Vision am Horizont ist auch bei uns die Erreichung einer freien und menschlicheren Welt. Was uns dabei von Schwärmerei und Utopie unterscheidet, ist die Beachtung des Dreischrittes ‚Wahrheit-Freiheit-Liebe‘: Nur aus der Wahrheit folgt die Freiheit. Und nur aus der Freiheit kann wirkliche Liebe folgen. Das ist der Weg zu einer humanen, brüderlichen Welt.

Beginnen wir diesen Weg mit dem ersten Schritt: mit der Wahrheit, die zur Freiheit führt…

 


Die Rudolf Steiner Gesellschaft bedankt sich für Ihre Förderung durch eine Spende!