• Pfingsten 2023

Am Mittwoch den 24. Mai 2023 um 20.20 Uhr – feiern wir gemeinsam das Pfingstfest auf Geisteswissenschaft TV in You Tube live mit Axel Burkart.

Rudolf Steiner  über Pfingsten

 
Das Pfingstfest ist eines der bedeutendsten und am schwersten verständlichen Feste.
Im christlichen Bewusstsein erinnert es an die Ausgießung des Heiligen Geistes…
Das Pfingstfest – als symbolisches Fest – hängt mit den tiefsten Mysterien, mit den heiligsten geistigen Gütern der Menschheit zusammen. Deshalb ist es so schwer, darüber zu sprechen.
 
Wofür eigentlich das Pfingstfest Symbol ist, was dem Pfingstfest zugrunde liegt, was es im tieferen Sinne bedeutet, das ist nur aufgeschrieben in einem Manuskript, das sich im Vatikan befindet, in der Vatikanischen Bibliothek und in der sorgfältigsten Weise behütet wird. In diesem Manuskript ist allerdings nicht von dem Pfingstfest, wohl aber von dem gesprochen, wofür das Pfingstfest nur das äußere Symbol ist.

Dieses Manuskript hat wohl kaum jemand gesehen, der nicht in die tiefsten Geheimnisse der katholischen Kirche eingeweiht war oder es im Astrallichte zu lesen vermochte. Eine Kopie davon besitzt eine Persönlichkeit, die von der Welt sehr verkannt worden ist, die aber heute für den Geschichtsbetrachter interessant zu werden beginnt. Ich könnte auch genauso sagen „hat besessen“ statt „besitzt“, aber es entsteht dadurch eine Unklarheit.
Deshalb sage ich: Eine Kopie besitzt der Graf von Saint-Germain, von dem wohl die einzigen Mitteilungen stammen, die es in der Welt davon gibt.
GA 93, Berlin, Pfingstmontag, 23. Mai 1904
Veröffentlicht in Archiv.