• Osterfeier 2022

Osterfeier am Karfreitag

Am 15. April 2022, um 15.00 Uhr zur Todesstunde Christi

(Das Konzert wird den ganzen Karfreitag und Karsamstag verfügbar sein)

>> YOUTUBE-KANAL

Liebe Freunde der Rudolf Steiner Gesellschaft,

Karfreitag ist einer der wichtigsten, vielleicht sogar der wichtigste christliche Feiertag. An diesem Tag vollendete der Christus seinen Erdengang und starb am Kreuz auf Golgatha. Wir wissen aus dem Spirituellen Christentum, dass damit der Christus wirklich auf der Erde geboren wurde! Er nahm die Erde als seinen Leib, worin die Bedeutung des Abendmahls liegt. Jetzt erst begann seine eigentliche Mission, uns Menschen die Freiheit in unserem Ich-Bewusstsein zu ermöglichen und bei den Menschen zu sein bis zur Erfüllung dieser Mission, „bis ans Ende der Tage“.

Daher wollen wir diese Stunden entsprechend feierlich begehen – und zwar mit dem berühmten Passionskonzert von Joseph Haydn: „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“.

Unter der Leitung von Lauro Comploj, ehemaliger langjähriger Geiger des Mozarteum-Orchesters, wird das Quartett „Salzburg Haydn Consort“ die sieben Sätze dieses wunderbaren Musikwerkes spielen. 

Begleitet wird nach der Tradition jeder Satz mit geisteswissenschaftlichen Erläuterungen zu den letzten sieben Worten Christi aus den vier Evangelien. Sprechen wird Axel Burkart und zwar auch im Sinne der tiefen Bedeutung dieser Worte aus Sicht des spirituellen Christentums.

Warum auf Youtube?

Es hat sich in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass viel mehr Menschen teilnehmen können, wenn wir die Feier im virtuellen Raum „abhalten“ und die Botschaft zu diesem universellen Geschehen allen, die sie hören wollen, zur Verfügung stellen können.

Wenn sich in Zukunft weitere Möglichkeiten ergeben, werden wir die Feste physisch mit gleichzeitiger Übertragung begehen.


Veröffentlicht in Aktuelles, Anstehende Höhepunkte, Archiv, Neuigkeiten.