• Geburtstagsgruß – 160 Jahre

Dr. Rudolf Steiner : (geboren am *25. (getauft am 27. Februar) 1861 in Kraljevec, damals Kaisertum Österreich, heute in Kroatien; †30. März 1925 in Dornach, Schweiz) war ein österreichischer Philosoph, Goehte- und Geistesforscher, der durch die von ihm systematisch entwickelte Anthroposophie einen neuen, zukunftsweisenden wissenschaftlichen Zugang zur geistigen Welt eröffnete.

In den offiziellen Dokumenten wurde, wie damals üblich, der 27. Februar angegeben, das Taufdatum. In einer handschriftlichen Aufzeichnung Steiners steht: „Meine Geburt fällt auf den 25. Februar 1861. Zwei Tage später wurde ich getauft.“

Morgenspruch für die oberen Klassen der Waldorfschulen

Ich schaue in die Welt, in der die Sonne leuchtet, in der die Sterne funkeln; 
In der die Steine lagern, die Pflanzen lebend wachsen, die Tiere fühlend leben,
In der der Mensch beseelt, dem Geiste Wohnung gibt;
Ich schaue in die Seele, die mir im Innern lebet.
Der Gottesgeist, er webt Im Sonn‘- und Seelenlicht
Im Weltenraum, da draußen In Seelentiefen, drinnen. –
Zu dir o Gottesgeist will ich bittend mich wenden,
Dass Kraft und Segen mir zum Lernen und zur Arbeit
In meinem Innern wachse. 

Rudolf Steiner, September 1919 (Lit.:GA 40, S. 351

Veröffentlicht in Aktuelles, Neuigkeiten, Wissen: Rudolf Steiner.