• Allerheiligen – Allerseelen

Vortrag zu Allerseelen von Axel Burkart

 

Am: Mittwoch den 03. November um 20.20 Uhr

In Geisteswissenschaft TV auf Youtube

Wir können, indem wir an das Geheimnis des Todes herantreten, den Tod da betrachten, wo er sich sozusagen noch voll in das unmittelbare Leben hineinstellt. Der Tote selber nimmt ja Abschied von diesem Sinnenleben, er betritt eine neue Sphäre. Aber er bleibt vorhanden in dem Schmerze derer, die er verlassen hat; er bleibt vorhanden in den Gedanken, die in jenen leben, bei denen durch den Toten Gedanken, Empfindungen, Gefühle angeregt werden durften, solange der Tote unter den Lebenden weilte. Und es war nicht nur eine schöne, aus den tiefsten menschlichen Bedürfnissen hervorgehende Sitte, all überall, wo das menschliche Herz nicht kalt und dürr ist, auch im Allgemeinen für die Toten Feste anzusetzen, Totenfeste.

Auch in unsere Zeit ragen sie herein, die Totenfeste, im Allerseelentag der Katholiken, in dem Totenfeste der evangelischen Konfession, und manches andere Totenfest ragt mehr oder weniger individuell auch in unsere Zeit herein. Wer sollte nicht das Gefühl haben, dass in dem Hereinragen dieser Totenfeste selbst eine materialistische Zeit ihren Tribut abträgt an das spirituelle Leben? Selbst wenn der Materialismus die Seelen schon so angefressen hat, dass sie es nur unbewusst tun: auch materialistische Seelen werden davor zurückschrecken, anders als mit vertiefter Seele, mit vertieftem Herzen an dasjenige heranzutreten, was sich mit den üblichen Totenfesten verbindet.

PROGRAMM:

• Stream Allerseelen
am 31. Oktober auf GEisteswissenschaftsTV - Youtube-Kanal

Am Sonntag, den 31.10., werden wir ein Video über Allerheiligen auf unserem YouTube-Kanal streamen. Das Video ist den ganzen Tag zu sehen.

 

• Vortrag "Leben nach dem Tod"
am 3. November um 20.20 Uhr auf GeisteswissenschaftsTV

Ein Vortrag zum Seelenleben nach dem Tod.

Lehrheft "Leben nach dem Tod"

Passend dazu gibt es in unserem Shop ein Lehrheft "Das Leben zwischen Tod und Geburt":

Veröffentlicht in Aktuelles, Anstehende Höhepunkte, Archiv, Neuigkeiten.